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feelok und Tschau.ch: wie beurteilen die feelok-Besucher/innen das Design der zwei Webangebote? |
Im Folgenden werden die wichtigsten Informationen dieses Berichtes zusammenfassend dargestellt:
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*Ein Teil der Umfrageteilnehmer/innen hat nicht alle Designvorlagen beurteilt. In dieser Zusammenfassung werden nur die Ergebnisse von jenen vorgestellt, die alle Fragen beantwortet haben. Mehr Details dazu im Kap. 10 |
Schlussfolgerungen |
Diese Studie wurde durchgeführt, mit dem Ziel zwei Fragen zu beantworten. Die erste Frage fokussierte die Meinung der feelok-Besucher/innen für das aktuelle Design unseres Angebotes. Um die Zahlen auch interpretieren zu können, wurde die Entscheidung getroffen, auch das Design von Tschau.ch beurteilen zu lassen. Dies wiederum ermöglicht einen Vergleich.
Die zweite Frage beschäftigte sich mit der Problematik einer Anpassung des Designs von feelok. Wenn der neue Design-Vorschlag von feelok die Jugendlichen mehr angesprochen hätte, hätte man beabsichtigt, in Zukunft das neue Layout zu übernehmen. In Bezug auf die erste Frage zeigt sich, dass zwischen der Hälfte (für die Startseite von feelok) und 2/3 (für das Bewegungsprogramm) der Studienteilnehmer/innen das Design von feelok positiv beurteilt. Das Ergebnis ist nicht berauschend positiv, aber ein Vergleich mit der Website von tschau.ch, führt zur Schlussfolgerung, dass dieses Ergebnis wahrscheinlich im zu erwartenden Bereich liegt. In Bezug auf die zweite Frage zeigt sich eindeutig, dass der Vorschlag für ein neues Design von feelok die Studienteilnehmer/innen nicht überzeugen konnte. Das alte und neue Design werden sehr ähnlich beurteilt. Aufgrund dieser Ergebnisse betrachten wir es als wenig sinnvoll, das alt bekannte Aussehen von feelok mit dem neuen Layout zu ersetzen. Ob in Zukunft eine Änderung des Designs von feelok sinnvoll ist, lässt sich aufgrund dieser Ergebnisse nicht beantworten. Viele Studienteilnehmer/innen haben einen (eher) positiven Eindruck des Designs von feelok, vor allem vom Bewegungsprogramm, wiedergegeben. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass ein anderes Design die Attraktivität des Programms trotzdem zusätzlich steigern würde. Aufgrund dieser Überlegungen wird zurzeit feelok sein Erscheinungsbild behalten und die Ressourcen werden in Zukunft eher in der inhaltlichen Erweiterung und Verbreitung dieser Intervention investiert als in seinem Re-Design. Die Unterschiede zwischen den soziodemographischen Gruppen sind gering: es gibt Hinweise, dass feelok und tschau.ch mehr die Jugendlichen als die Erwachsenen anspricht und von den ersten mehr die 12-15-Jährigen als die 16-21-Jährigen. Geschlechtsunterschiede gibt es kaum und sie sind eher im Detail der einzelnen Antworten zu finden. Abschliessend wird ein letztes Mal erwähnt, dass man mit dieser Studie beabsichtigte, die Meinung der Besucher/innen nur in Bezug auf das Design von feelok zu erfassen. Diese Studie, sowie allfällige Unterschiede zwischen feelok und tschau.ch, vermitteln keine Information über die Glaubwürdigkeit, Beliebtheit und Wirkung unserer Programme. Andere Studien fokussieren diese zentralen Aspekte und untermauern mit erfreulichen Ergebnissen die positive Einstellung der Jugendlichen für unsere Webanwendung. Die Jugendlichen hatten auch die Gelegenheit, über die einzelnen Designs ein Kommentar schreiben zu können. Die letzte Sektion dieses Berichtes - eine Art von Anhang - listet alle Kommentare auf. Oliver Padlina, 12.6.2006, Zürich |
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