Die Evaluation beweist, dass die redaktionelle Bearbeitung der Inhalte der neuen Sektion «Ich und mein Gewicht» auf dem richtigen Weg ist, so dass keine bemerkenswerten Anpassungen notwendig sind: die Jugendlichen sind in der Lage ihren BMI zu berechnen und zu interpretieren und beurteilen die angebotenen Inhalte als verständlich, gut geschrieben und glaubwürdig. Die spontane Bereitschaft, sich mit den Inhalten der neuen Sektion auseinanderzusetzen, wenn sie online sind, ist nur bei einem Teil der befragten Zielgruppe vorhanden. Dies wiederum ist nicht erstaunlich, da die schulischen und beruflichen Sorgen des Alltags die Lebenswelt der Jugendliche prägen und sicher kein Internetprogramm, das erst ein Jahr später erscheinen wird.
Die Ergebnisse der Evaluation sind selbstverständlich nicht repräsentativ für die ganze Jugendbevöl-kerung und kritisch anzumerken ist auch, dass in unserer Stichprobe Übergewichtige sowie Unterge-wichte weitgehend gefehlt haben. In einer ferneren Zukunft könnte von Interesse sein die Datenerhe-bung mit einer Gruppe zu wiederholen, bei der Essstörungen und/oder Über- bzw. Untergewicht häu-figer vorkommen. Bei dieser Studie ging es dagegen um die zentrale Frage, wie die Inhalte der neuen Sektion von Jugendlichen im schulischen Setting beurteilt werden; entsprechend wurde die Studie methodologisch aufbereitet und die wichtigsten Fragen konnten somit beantwortet werden.
In einer letzten Phase der redaktionellen Bearbeitung der Inhalte werden die Texte ein letztes Mal von Fachpersonen überprüft, dies als ultimative Garantie, dass die angebotenen Inhalte dem aktuellen Wissenstand entsprechen. Diese letzte Phase leiten wir mit einem guten Gefühl ein, nämlich mit der Sicherheit, dass die Jugendlichen die Inhalte der neuen Sektion korrekt und sinngemäss verstehen werden. |